Gebäude

Unser Firmensitz im Jahr 1995 Tradition und modernes Know-how Der Förderturm mitten in Dudweiler

Firmensitz

Unser Firmensitz befindet sich ca. 5 Gehminuten vom Ortskern Dudweiler, einem in den 70er-Jahren nach Saarbrücken eingemeindeten Stadtbezirk, entfernt.

Aufgrund des wachsenden Mitarbeiterstamms wurden für DIaLOGIKa Anfang der 90er-Jahre größere Büroräume gesucht und eine traditionsreiche neue Betriebsstätte gefunden: das Gebäude des ehemaligen Pascalschachts in Dudweiler. Der Name Puits de Pascal (Pascalschacht) wurde zur Zeit der französischen Verwaltung der saarländischen Gruben vergeben. Mit ihm wurde der bedeutende französische Mathematiker und Informatik-Pionier Blaise Pascal geehrt, der auch der bekannten Programmiersprache Pascal seinen Namen lieh. Gleichzeitig stellt dieser symbolische Übergang von einer jahrhundertealten Traditionsbranche zu einem innovativen Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik ein gelungenes Beispiel für den Strukturwandel an der Saar dar.

Das Gebäude wurde – unter den kritischen Augen der Denkmalschützer – 1990/91 umgebaut: Es entstanden helle und funktionsgerechte Räume für ein bis maximal fünf Mitarbeiter (keine Großraumbüros). Das besondere Flair des Gebäudes sowie die ruhige Lage am Stadtrand von Saarbrücken lassen uns besonders engagiert und effektiv arbeiten.


Entwicklung des Pascalschachts

Der Pascalschacht gehört zu den ältesten Schachtanlagen des Saarlandes. In dem Gebäude waren früher die Waschkauen für die ein- und ausfahrenden Bergleute untergebracht. Nach der Stilllegung des Schachts im Jahre 1968 wurde das Gebäude durch die Elektroinstandsetzung der Grube Jägersfreude genutzt. Nachfolgend ein kleiner geschichtlicher Abriss:


Bergmännische Details

Der Albertschacht, Ostschacht, ab 1922 auch Pascalschacht, wurde nach dem berühmten französischen Mathematiker, Physiker, Theologen und Philosophen Blaise Pascal (19.6.1623 - 19.8.1662) benannt. Hier wurden besondere, neue Verfahren beim Bergbau erstmalig erfunden und erforscht – und somit passt dieses Gebäude hervorragend zu unserer Firmenphilosophie „Wir erfinden Software“.