Team


Gründung und Entwicklung

DIaLOGIKa wurde Anfang 1982 von Dr. Peter Auler, Dr. Jan Messerschmidt und Dr. Bernd H. Schmidt gegründet. Die drei Gründer sind Absolventen der Fachrichtung Informatik der Universität des Saarlandes, die über die Grenzen Deutschlands hinaus für ihre besondere Qualität bekannt ist.

Unserem Unternehmensziel sind wir treu geblieben: Konzeption und Realisierung technisch anspruchsvoller und technologisch fortschrittlicher Informatikprojekte. Unsere solide Geschäftspolitik hat zu einem kontinuierlichen Anwachsen der Umsatz- und Mitarbeiterzahlen geführt. Bei der Firmenentwicklung wurde jederzeit Wert auf die Bildung eines erstklassig ausgebildeten, homogenen Mitarbeiterstammes gelegt.


Mitarbeiter

Die Zufriedenheit unserer Kunden hängt ganz entscheidend von qualifizierten, hoch motivierten und engagierten Mitarbeitern ab. Deshalb investieren wir in die Auswahl neuer Mitarbeiter viel Zeit und schaffen ein motivierendes Arbeitsumfeld für die gesamte Belegschaft. Hierzu zählen für uns eine hervorragende technische Ausstattung, ein positives Arbeitsklima und insbesondere auch eigenverantwortliches Arbeiten: Jeder Mitarbeiter ist persönlich an seiner Arbeit interessiert und verantwortlich für die erzielten Resultate. Gesundheit und persönliches Wohlergehen jedes Mitarbeiters liegen uns am Herzen. Die geringe Fluktuation und der geringe Krankenstand bescheinigen uns unseren Erfolg.

Unsere Mitarbeiter lieben anspruchsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben. Deshalb werden sie in die ganzheitliche Konzeption und Entwicklung unserer Software eingebunden. Projektarbeit wird dabei oft mit der Entwicklung von Produkten kombiniert. Wichtig ist es uns, die Möglichkeit und den Platz für technisch-kreative Spielereien zu erhalten.

Eine gute Ausbildung und persönliches Engagement erlauben für den Einzelnen große Freiheiten in einer freundschaftlich-kooperativen Atmosphäre. In familienfreundlicher Arbeitsumgebung mit flachen Hierarchien ist viel Freiheit in der gemeinsamen Projektarbeit möglich.
Innerbetrieblichen Weiterbildungs- und Freizeitmaßnahmen geben wir umfassend Raum: Einzelsprachunterricht (in Englisch, Französisch oder Deutsch), Fachseminare oder interne Mehrtagesseminare werden durch gemeinsame Wanderungen oder Radtouren ergänzt.
DIaLOGIKa wurde nicht nur als fahrradfreundlichster Betrieb Deutschlands, sondern auch als besonders familienfreundlich ausgezeichnet.

DIaLOGIKa - Ein Team

Wissenschaftlicher Beirat

Unser wissenschaftlicher Beirat besteht aus namhaften Saarbrücker Professoren und Praktikern aus der Industrie. Er beurteilt kontinuierlich die Qualität unserer Projektarbeit und gibt immer wieder wichtige Impulse, die unsere Projekte voranbringen.