Unternehmen
Wer wir sind und wie wir arbeiten…
Software-Häuser gibt es wie Sand am Meer. Sie kommen und gehen. Wir bleiben. Schon seit über 40 Jahren. Weil wir kompetent sind, zuverlässig und beharrlich — und weil wir uns in jedes Fachgebiet einarbeiten wollen und können. Einer unserer Gründerväter fasst das so zusammen:
„ Unsere Breite ist unsere Tiefe “
Impressionen
DIaLOGIKa. Unser Team
Die Leitung der DIaLOGIKa
Dr. Kim Pecina, Stefan Lorenz und Julian Backes kennen sich seit ihrem Informatikstudium an der Universität des Saarlandes. Sie übernahmen die 1982 von Dr. Peter Auler, Dr. Bernd H. Schmidt und Dr. Jan Messerschmidt gegründete DIaLOGIKa GmbH im Juli 2018.
Tradition und Moderne
Zahlreiche Gründungsmitarbeiter agieren heute als Bereichsleiter und verkörpern damit in persona wesentliche Werte unseres Unternehmens: Kontinuität und Kompetenz. Ein stetiges wachsendes Team mit vielen jungen Talenten unterstützt sie dabei.
Die Vielfalt macht’s
Neben Informatikern, Mathematikern und Physikern gehören Sprachwissenschaftler zum DIaLOGIKa-Team. Eine effektive Mischung, die Kreativität, Kompetenz und Schaffensfreude bei der Bewältigung komplexer Kundenanliegen gewährleistet.
Nähe zur Forschung
Unsere Nachwuchskräfte rekrutieren wir aus den nahen Universitäten und Hochschulen – nicht nur diese “jungen
Wilden” stehen für Kreativität, Innovationskraft und Wissenschaftsverwurzelung.
Der wissenschaftliche Beirat
Unser langjähriger wissenschaftlicher Beirat beurteilt kontinuierlich und kompetent die Qualität unserer Projektarbeit und gibt wichtige Impulse, die uns und unsere Kunden voranbringen.
Aus Wissenschaft und Praxis
Unser Beirat besteht aus Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Hotz, Gründervater der deutschen Informatik, Dr. Michael Breder als Praxisvertreter und Prof. Dr. Thomas Kretschmer, HTW-Professor für praktische Informatik.
DIaLOGIKa. Unsere Mission
Am Puls der Zeit
Durch die Nähe zu Forschung und Wissenschaft können wir aktuelle Entwicklungen aus der Informatik zeitnah in reale Technologien für unsere Kunden transformieren.
Aktiv in Europa…
Um insbesondere die EU-Institutionen optimal unterstützen zu können, wurde 1990 die Luxemburger Schwesterfirma Dokumenta S.A. gegründet.
…und der Welt
Weltweit agierende Unternehmen wie SAP und Microsoft vertrauen auf unsere Kompetenz zur Realisierung von Lösungen und Produkten, die außerhalb ihres Kerngeschäfts liegen.
Innovationskraft – patentiert!
Internationale Patente und die Mitwirkung an Standards in den Bereichen Informationssicherheit, Computergrafik und Elektromobilität belegen unsere Innovationskraft.
Unser Rat wird gehört
In Standardisierungsgremien und Non-Profit-Organisationen sind wir aktiv: So nutzen DIN/ISO, W3C, UniCode-Konsortium und Java Community Process unsere Beiträge und Resultate.
Millionenfach multilingual
Bis zu 2,5 Millionen Anwender weltweit nutzen unsere Softwarelösungen in vielen, auch exotischen, Sprachen an ihren Arbeitsplätzen.
DIaLOGIKa. Unsere Arbeitsweise
Projekte zertifiziert!
Effizientes Projektmanagement nach innovativen Methoden gehört in unserem Haus zum Standard. Unsere Mitarbeiter besitzen Zertifizierungen für V-Modell, RUP, Prince2 oder SCRUM.
Qualitätssicherung – effektiv!
Unsere ISTQB-Experten testen nicht nur unsere Software auf Herz und Nieren, sondern unterstützen auch Mitbewerber bei der Optimierung ihrer Produktqualität.
Wir arbeiten gemäß DIN
Gemeinsam mit unserer Schwesterfirma Dokumenta S.A. wickeln wir Kundenprojekte nach den Qualitätsmanagementmaßgaben von DIN/ISO 9001 ab.
Aktuelle TKG-Novelle: Durchblick in 3 Minuten!
5 Fragen - 5 Antworten. Danach ordnen wir Ihr Unternehmen bzgl. Ihrer Verpflichtungen gegenüber der BNetzA richtig ein und versorgen Sie mit personalisiertem Informationsmaterial zum Thema „Behördenauskunft“.
#TRTKÜV #TRAAV #TKMoG
Von A …
Unsere Arbeit beginnt mit dem leeren Skizzenblatt, bei der Analyse und Beschreibung der Anforderungen an das zukünftige Softwaresystem, das der Kunde für seine individuellen Anliegen benötigt. Die Softwareentwicklung selbst basiert auf diesen Vorarbeiten.
… bis Z
Nach Qualitätssicherung und Dokumentation führen wir die Inbetriebnahme entsprechend den Kundenvorgaben durch und konzipieren auf Wunsch maßgeschneiderte Schulungen, Anwenderbetreuung (auch On-site) und Helpdesk-Services.
Auch für Wiederverkäufer
Wir entwickeln nicht nur Produkte und Lösungen für Endkunden, sondern auch im Auftrag. Unsere Auftraggeber (teilweise Branchenführer) integrieren unsere Software in ihre eigenen Vermarktungswege oder Softwaresysteme.
Informative Ressourcen
Quick Facts
- 1
Super-Duper-Kaffeemaschine — mit allem, was das Herz begehrt!
- 3
Geschäftsführer — unser Dreamteam.
- 10
Firmenfahrräder — vom E-Bike bis zum Liegetandem alles dabei.
- 150
Mitarbeiter — machen DIaLOGIKa zu einem erfolgreichen Unternehmen.
- 1000
Projekte — teilweise echte Langläufer …
- 1000000
Zufriedene Benutzer — bilden eine effektive Einheit mit der DIaLOGIKa.
Schreiben Sie uns unter info@dialogika.de oder rufen Sie uns an +49 6897 935-0
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lassen Sie uns gemeinsam effektive Lösungen erfinden und spannende Produkte und Projekte umsetzen.
Über uns
DIaLOGIKa GmbH realisiert Softwarelösungen nach Maß für nationale und internationale Kunden. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf den Innovationsfeldern Telekommunikation, Auskunftsverfahren, Document Life Cycle, Digital Security, Embedded Systems, Green Mobility und Safeguards.