Pencom
Fallstudie
Pencom
In Luxemburg vereinbaren Unternehmen individuelle Rentenpläne nach gesetzlichen Vorgaben mit ihren Angestellten. Diese werden von der luxemburgischen Sozialversicherungsbehörde (IGSS - Inspection générale de la Sécurité Sociale) kontrolliert und verwaltet.
Versicherungsmathematik trifft Datensicherheit
Gesucht wurde nach einem datensicheren Kontrollinstrument, das die Sozialversicherungsbehörde nicht nur bei der Speicherung und Überprüfung betrieblicher Rentenpläne und -formeln, sondern auch bei der Erstellung steuerlich wirksamer Zertifikate für die Arbeitgeber unterstützt. Dritter Akteur im Bunde waren die Anbieter von betrieblichen Zusatzrentenversicherungen - diesen stellt die Sozialversicherungsbehörde eine Reihe von Satellitensystemen zur Verfügung, die ebenfalls im Rahmen des PenCom-Projektes entwickelt wurden.
Aufgabe
Lösung
Ergebnis
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